Thema: Bitte um Hilfe!!

Forum: Keilrahmen/Malerei

Autor angelzeye


angelzeye - 28/1/2005 um 12:08

Hallo ihr lieben Elfen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich bin gerade dabei eine Leinwand zu bemalen (bzw. das hab ich schon) und möchte jetzt ein Styroporherz auf die Leinwand kleben. Soweit so gut- aber mit was klebe ich denn das Herz auf die Leinwand? Mit Serviettenkleber oder Uhu oder ganz was anderes?
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir helfen könntet!! :knutsch:
Vielen liebe Dank euch allen schonmal!

LG Steffi :happy:

Kydascha - 28/1/2005 um 12:10

Hallo angelzeye

also ich würde dazu UHU alleskleber nehmen oder Heissleim!!

Mehr kenne ich nicht und mit diesen beiden Klebemethoden kenne ich mich gut aus!! Das muss halten!!

LG
Kydascha

bitavin   - 28/1/2005 um 12:13

Hallo Steffi!
Ich würde es entweder mit speziellem Styroporkleber oder aber mit doppelseitigem Teppichklebeband (ist dicker und klebt besser als das doppelseitige Bastel-Klebeband) versuchen.
Eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich allerdings nicht.

LG
bitavin

bluedream - 28/1/2005 um 12:19

Hi!

Ich würd sagen, entweder mit Heißkleber oder mit Montagekleber. Von den beiden weiß ich dass sie sofort super kleben und auch gut halten. Am allerbesten ist meiner Meinung nach der Montagekleber. Beim Heißkleber könnte es eventuelle passieren dass dir das Herz nach einer gewissen Zeit wieder herunterfällt. Aber wie gesagt, es kann sein.

Uhu und andere Sachen sind nicht so meine Sache. Weil man da immer so lang herumhalten kann bis das Zeug endlich komplett fest klebt und man weiterarbeiten kann.

Lg Isabella

skyto - 28/1/2005 um 12:50

Hallo Steffi!

Also ich benutze auch für vieles Montagekleber.
Ich habe den von Pattex und der ersetzt wirklich Schrauben und Nägel. Außerdem hast Du den großen Vorteil das alles noch einige Minuten korrigierbar ist und überstreichbar mit allen handelsüblichen Farben. Außerdem ist er besonders geeignet für saugende Materialien (u.a. Styropor)

Die Anschaffung des Montageklebers kann ich nur empfehlen. LG Diana :applaus:

hellcat - 28/1/2005 um 13:28

Hallo Steffi,

obwohl heisskleber nicht so gut für styropor geignet ist, klebe ich solche sachen trotzdem immer damit auf.

Liebe Grüsse ... hellcat

busli-fesch - 28/1/2005 um 13:51

Hallo Steffi
Wichtig ist, dass du auf dem Kleber schaust, ob er nicht ungeeignet für Styropor ist. Es gibt Kleber, die zersetzen Styropor, wäre schade um die ganze Arbeit. Aber Heisskleber und Montagekleber müssten da eigentlich gehen.
lg, busli-fesch

Yolena - 28/1/2005 um 13:56

Laut Herstellerfirma ist UHU nicht füt Styropor geeignet, Pattex glaub ich auch nicht...
Nicht, dass sich dann noch giftige Gase bilden oder sich der Kleber da reinätzt - wäre doch sehr schade um dein schönes Bild.
lg Yolena

angelzeye - 28/1/2005 um 14:17

Danke danke danke!!! :beten: :beten:
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen :knuddel: Ich denke, ich werde das Styroporherz mit Montagekleber aufkleben. Und schon naht die nächste Frage: Wo bekomme ich Montagekleber??? Bin erst vor 2 Wochen in diesen Ort hier in der Schweiz gezogen und habe noch keinen Bastelladen gefunden :heul: Aber Montagekleber gibts doch bestimmt auch im Baumarkt oder? (Der ist mir nämlich schon über den Weg gelaufen :lol: )

Nochmal ganz lieben Dank an euch alle! Zeige euch natürlich gerne das Bild, wenns fertig ist *stolz sei*
LG Steffi

sasuanna - 29/1/2005 um 08:37

Also ich habe den Montagekleber aus dem Baumarkt. Ich denke in der Schweiz ist das genauso wie in Deutschland.
Mit Heißkleber hatte ich die Erfahrung das die Styroteile nicht so gut gehalten haben. (Ich hatte den Keilrahmen vorher grundiert.)
Es kann aber natürlich auch an meinem "Talent" gelegen haben ich stecke da nämlich erst in der Anfängerphase :lol:
Sasuanna

sasuanna - 29/1/2005 um 08:37

Also ich habe den Montagekleber aus dem Baumarkt. Ich denke in der Schweiz ist das genauso wie in Deutschland.
Mit Heißkleber hatte ich die Erfahrung das die Styroteile nicht so gut gehalten haben. (Ich hatte den Keilrahmen vorher grundiert.)
Es kann aber natürlich auch an meinem "Talent" gelegen haben ich stecke da nämlich erst in der Anfängerphase :lol:
Sasuanna

sasuanna - 29/1/2005 um 08:38

uuups - keine Ahnung warum das jetzt gleich zweimal raus ist... :mad:
Sasuanna

Bastel-Engel - 29/1/2005 um 09:06

:winke:
hallo angelzeye

hab dir eine PN geschrieben!
Liebe Grüsse Bastel-Engel :winke:

heilja   - 29/1/2005 um 10:20

Hallo,

Ich habe ein Buch (Keilrahmen kreativ gestalten) und da werden die Styroporherzen mit Strukturschnee befestigt, und dann auch rundherum eingestrichen. Habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn die es so beschreiben.........
Vielleicht hast du den ja zu Hause, dann brauchst du nicht in den baumarkt

Lieben Gruss
Jan@

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://dev2.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://dev2.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=103&tid=4525