Thema: kleine Pflanztröge aus Hypertufa / Torfbeton

Forum: Bastelquatsch

Autor Glitzersteinchen


Glitzersteinchen - 19/5/2017 um 14:55

Im moment werkel ich viel drausen rum und habe mir ein paar kleine Tröge aus Torfbeton gegossen bzw. von Hand "geknetet" :lol: .
Das geht ganz einfach und macht auch richtig Spaß.

Man benötigt zu gleichen teilen Zement, Sand und Torf oder Perlit. Das ganze mit wenig Wasser vermischen bis eine Kloßteig ähnliche Masse entsteht die man kneten kann.
Pappkarton innen mit Folie/ Müllbeutel auskleiden und das ganze dann hineinkneten.

Für die Kugel einen billigen Ball oben aufschneiden und die Masse hineinkneten. Für Hauswurze reicht ein ganz kleines Loch zum Pflanzen, die brauchen nicht viel Platz.

Einen Tag trocknen lassen, ausschalen und mit einer Drahtbürste die Kanten etwas brechen und gestalten.

Dann ganz schlimm lange 4 (!!!!!) Wochen aushärten lassen und bepflanzen. Ich habe vor dem bepflanzen noch etwas Buttermilch aufgeschmiert, damit sich schnell eine Patina aus Moos bildet.
Man schauen wie lange das dauert. :happy:
Eine Mischung habe ich nur mit Perlit gemacht weil ich sehen wollte ob man auch ohne Torf auskommt, das ganze war aber sehr Matschig und hab sich schlecht verarbeiten lassen. Mit Torf ist besser und die Tröge werden auch leichter.

http://up.picr.de/29234912ii.jpg

http://up.picr.de/29234913sm.jpg

http://up.picr.de/29234914pa.jpg

Ich hab mir hier ein kleines Alpinum angelegt. Die Hauswurze vorn hab ich selbst gezogen, das sind ein paar meiner "Babys" vom letzten Jahr.

http://up.picr.de/29234915vr.jpg

http://up.picr.de/29234916dk.jpg

Unserem Kater gefällts auch :happy:
http://up.picr.de/29234917qg.jpg

*Meine Fotos, meine Tröge, meine Katze. Alles von mir Fotografiert und eingestellt.*


[Editiert am 19/5/2017 um 18:39 von Glitzersteinchen]

Nici01 - 19/5/2017 um 15:03

Die sehen toll aus :thumbup:

hippe - 19/5/2017 um 15:06

Großartig Antje!
Damit könntest Du gleich in Serien gehen...
Würde auch sehr gut in meinen Garten passen..

Glitzersteinchen - 19/5/2017 um 15:45

Ich danke euch! :knuddel:

@HIppe: Ich glaube ich gehe auch damit in Serie :lol: , das ganze macht irgendwie süchtig.
Wenn nur die lange Trocknungszeit nicht wäre...

hippe - 19/5/2017 um 17:00

Das hältst Du schon aus... :lol:

Harlekin - 19/5/2017 um 17:03

die Tröge sind sehr schön, :thumbup: schade das ich keinen Garten mehr habe

bimbam - 19/5/2017 um 17:56

klasse Arbeit! die sehen super schön aus, würde bei mir auch gut passen....aber ups, bei mir stehen ja schon ca. 50 grosse Blumentöpfe...

Glitzersteinchen - 19/5/2017 um 18:41


Zitat von bimbam, am 19/5/2017 um 17:56
klasse Arbeit! die sehen super schön aus, würde bei mir auch gut passen....aber ups, bei mir stehen ja schon ca. 50 grosse Blumentöpfe...



Da fallen 2 - 3 neue dazwischen doch gar nicht auf.... :lol:

chakiti - 19/5/2017 um 19:00

Sieht mega aus und Katerchen gefällt es gut :thumbup:

ChaosConny - 20/5/2017 um 08:50

Ich finde das auch richtig klasse geworden :happy:

violinchen - 20/5/2017 um 13:42

Sieht sehr interessant aus :thumbup:

Glitzersteinchen - 20/5/2017 um 17:53

Danke! :happy:

Buntien - 20/5/2017 um 21:24

Ganz klasse gemacht :thumbup: mir gefallen deine Tröge sehr gut :beten:

Pumbaaalfi - 20/5/2017 um 23:42

schöne Tröge und dein Katerchen gefällt mir auch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Papierkram - 21/5/2017 um 11:43

Die Töpfe sehen toll aus und so eine schöne Idee. gefällt mir richtig gut.

Glitzeroma - 21/5/2017 um 14:23

Boah, Antje, die Tröge sehen wunderbar aus. Ganz toll gemacht!!!

Glitzersteinchen - 25/5/2017 um 10:29


Zitat von Pumbaaalfi, am 20/5/2017 um 23:42
schöne Tröge und dein Katerchen gefällt mir auch :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Danke und Katerchen bedankt sich! :lol: :lol:

Freut mich das es euch so gut gefällt!


[Editiert am 25/5/2017 um 10:30 von Glitzersteinchen]

Huffi - 25/5/2017 um 10:43

Ich bin soooo begeistert. :beten:

Glitzersteinchen - 25/5/2017 um 10:47

Das freut mich! Soll ich dir beim nächsten Treffen einen mitbringen???

jongleurin - 27/5/2017 um 12:50


Zitat von Pumbaaalfi, am 20/5/2017 um 23:42
schöne Tröge und dein Katerchen gefällt mir auch :thumbup: :thumbup: :thumbup:



DAS wundert mich nun gar nicht :lol: :lol: :lol: liebe Pumbaaalfi :happy:

lg Edith

jongleurin - 27/5/2017 um 12:53

Liebes Glitzersteinchen... wo wohnst du denn? Wenn du mal Platz zum Aushärten deiner Tröge brauchst, also bei MIR wäre noch Platz, nich !!! :lol:

Mal ernsthaft... die sind dir ja super gelungen... vor allem der unregelmäßige mit deiner Hauswurz.. schöööööööööööööööööön! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Lg Edith

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://dev2.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://dev2.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=180467